Rita Kämmerer

 

Rita Kämmerer

 

Geboren in Mainz (D), Studium an der Kunsthochschule Mainz und der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.
Lebt und arbeitet seit 2007 in Wien.

 

Die Arbeiten von Rita Kämmerer sind oft biografisch und setzen sich mit Geschichte und der eigenen Gegenwart als Frau und Mutter in der Gesellschaft auseinander. Sie reagiert aus ihrem biografischen Hintergrund heraus auf Fragen die sich ihr stellen und reflektiere darüber hinaus gesellschaftliche und feministische Themen.

Der Schaffensprozess beginnt mit dem Sammeln von Gegenständen, Materialien, Eindrücken, Fotos und Texten. Kämmerer sammelt was ihr auffällt, woran ihre persönliche Geschichte anknüpft, was sie inspiriert, worüber sie manchmal im wahrsten Sinne des Wortes stolpert.

Die Ideen entstehen im offenen Hinschauen und im Verknüpfen mit eigenen Erinnerungen und Recherchen zum Gefundenen. Das Verarbeiten dieser Eindrücke und Funde findet oft in Schichtungen, mittels Collage oder Assemblage statt. Das Gesammelte wird weiterverarbeitet, verfremdet in neue Zusammenhänge gestellt und oft ironisch kommentiert. So schafft Rita Kämmerer vielschichtige Objekte und Serien, die Geschichten erzählen, die die Rezipient*innen selbst weiterspinnen können.

 

 

 

“Mutterlinie” 2023
Collagen auf Gaze · Geburtsurkunden und Kirchenbuchauszüge von der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großmutter bis zu den Kindern · Schatten aus Biotit-Glimmer · bestickt · 10 Tücher á 55 x 100 cm

Kontakt:

www.rita-kaemmerer.de
Instagram:@rita_kaemmerer_art